Ich gebe zu, wenn es um Dekoration einer Party geht, bin ich nicht zu bremsen. Ich liebe es, vor allem die Geburtstagsfeste meines Sohnes spektakulär zu inszenieren und dafür das ganze Haus in das gewählte Motto zu tauchen. Nichts ist Schöner als grosse, leuchtende Kinderaugen, die sich über jedes noch so kleine Details freuen und über die geschaffene Traumwelt staunen. Nach Astronauten und Co verwandelten wir uns dieses Jahr zu Superhelden. Ob Batman, Spiderman, Captain America oder Superman - alle Superhelden waren willkommen und sollten die Party aufmischen.
„Mama, gibt es die Superhelden im echten Leben wirklich?“ Das fragte mich mein Sohn, während er in einem Batman Kostüm steckte und ich ihm als Catwoman gegenüberstand. Was soll man da bloss antworten? Aber nun zur Dekoration und den Farben und Abläufen. Nachdem ich nicht die bunteste Seele auf Erden bin, verlangte mir das Motto Einiges an Überwindung ab. Das Farbschema wurde deshalb klar auf drei Farben reduziert: Schwarz, Silber und Stahlblau. Diese Farben kommen bei den meisten Superhelden vor. Auf Rot wurde bewusst verzichtet, denn wer mich kennt, weiss, dass ich mit dieser Farbe nur in den seltensten Fällen umgehen kann.
Dekoration.
Der Fokus bei der Dekoration lag wie immer auf der „Festtafel“. Diese wurde mit einer silbernen Folie überzogen und auf ihr wurden alle Superhelden dieser Welt in verschiedenen Größen platziert. Schwarze Pappteller, Servietten als Batman und Superman, Wasserflaschen mit einem Batman Logo und schwarzem Umhang, alles wurde auf das Motto abgestimmt. Oberhalb der „Festtafel“ hingen silberfarbene Girlanden mit Batman-Masken. An den Fenster waren Ballon Girlanden befestigt und im ganzen Raum schwebten Folienballons. Besonderes Highlight waren sicher die überdimensionalen Airwalker - in Form von Batman oder Captain America, die über einen Meter Höhe erreichen und somit nur geringfügig kleiner als die Kinder selbst waren.
Snacks.
Zu jeder Geburtstagsparty gehören für mich Popcorn, Cracker und ganz viel Süsskram auf den Tisch. Alles wird in kleine Tüten gefüllt, je nach Motto gestaltet. Dieses Jahr waren es schwarze Tüten und auf jedem prangerte ein Batman oder Superhero Logo. Das Ganze platzierte ich auf einem Tablett und stellte es auf den Tisch, damit sich jedes Kind eine Tüte schnappen und naschen kann. Zusätzlich gab es eine Torte und auch Essen am Schluss der Party, damit kein Superheld hungrig nach Hause gehen musste.
Verkleidung.
Kinder lieben es, sich dem Motto entsprechend zu verkleiden. Natürlich ist es kein Muss, aber macht bestimmt mehr Spass. Wenn ein Kind ohne Verkleidung kommt, sorge ich als Gastgeberin immer für eine „Notfall-Verkleidung“, damit sich keines der Kinder ausgeschlossen fühlt und etwas anziehen kann, falls es das möchte. Masken oder Umhänge mit den Logos der Superhelden sind schnell besorgt oder können auch leicht gebastelt werden. Und nicht nur die Kinder verkleiden sich gerne, auch die Gastgeber schmeissen sich jedes Jahr in Schale.
Kinderprogramm.
Damit die Party für die Kids auch lustig ist und sie beschäftigt sind, überlegen wir uns vorher immer einige Spiele im Haus oder im Garten. Dazu gehören die Schatzsuche, Basteln, Malen oder Verstecken spielen. Bei der Superhelden Party war sogar ein Superman dabei, der die Jungs mit Spielen unterhalten hat.
Goodie Bag.
Jeder kleine Gast bekam beim Verlassen der Party ein Goodie Bag als Dankeschön und Erinnerung an einen besonderen Tag. Gefüllt mit Kleinigkeiten, die mit dem Motto zusammenhängen. Das können Schlüsselanhänger, Tattoos, Masken, Stifte, Sticker und Co sein. Und natürlich dürfen auch Süssigkeiten nicht fehlen.
Checkliste für die Planung.
Damit ein Geburtstagsfest ein Erfolg wird und stressfrei ablaufen kann, plane ich rechtzeitig alles vor und schreibe mir eine Checkliste, damit ich ja nichts vergesse:
Termin festlegen
Mottowünsche mit Kind besprechen und dann bestimmen
Einladungsliste bestimmen
Einladungen basteln oder drucken
Location reservieren, falls nicht zuhause gefeiert werden soll
Dekoration überlegen und besorgen oder basteln
Inhalte für Goodie Bags überlegen und besorgen
Helfer organisieren, gegebenenfalls Animateur buchen, der die Kinder mit einem Programm unterhält oder Spiele selber planen und alles dafür notwendige besorgen
Abläufe und Programmpunkte vom Eintreffen der Gäste bis zum Ende planen (Wann gibt es Torte, wann wird gespielt, wann werden Geschenke ausgepackt, wann wird gegessen?)
Notfallkit immer vorbereiten (Pflaster und Co)
Spass haben
Und das Allerwichtigste für eine gelungene Party sind positive Vibes und gute Laune, damit das Fest für alle - Kinder und Erwachsene - zu einem lustigen Erlebnis wird.
[Werbung] Party-Dekoration www.partydreams.at
Alle Produkte zum Nachshoppen sind hier verlinkt.
[Werbung]