Die Serie der Buchkunstwerke für kleine Leser geht weiter. Denn es gibt unzählige Kinderbücher, die hinsichtlich ihrer Haptik und Optik alle Sinne berühren und in eine eigene Welt entführen. Hier einige weitere Lieblingsbücher, die nicht nur kleine Zuhörer begeistern, sondern auch die Vorleser fesseln.
[Werbung]
Anna Castagnoli
Bohem Press Verlag
Altersempfehlung: 4 bis 6 Jahre
Es steht für Gier, für Wahn, für Einsamkeit und Glückssuche. Gleich vorweg, es ist eher ein Bilderbuch ältere Kinder. Auf grossformatigen Seiten wird in poetischer Weise ein fantastisch, morbides Märchen erzählt - über Valentina -, eine Prinzessin, die privilegiert, aber unglücklich ist und permanent nach dem Unmöglichen sucht. Sie ist eine besessene Sammlerin und ihr Herz schlägt besonders für exotische, seltene und bunte Vögel, die sie dann in ihre Käfige steckt. Ist der gewünschte Vogel nicht auffindbar, rollen Köpfe. Aus diesem Grund kein Buch für zarte Seelen. Ein goldener Käfig ist noch leer. Valentina wünscht sich den besten aller Vögel, den sprechenden Vogel. Eine Odyssee beginnt, Valentina verfällt in einen Blutrausch, wenn einer ihrer Diener nicht mit einem sprechenden Vogel zurückkehrt. Die gemäldeartigen, opulenten und detailverliebten Illustrationen entführen in eine mystische Welt, die handgeschriebenen, in knappen Sätzen formulierten Texte ergänzen das beeindruckende Gesamtkunstwerk. Das Ende bleibt offen. Es gibt kein märchentypisches „happy end“. Grausam, aber wunderschön.
Stefan Zavrels
Bohem Press Verlag
Altersempfehlung: 3 bis 6 Jahre
Wer einmal in Venedig war, der wird die Magie der Stadt noch lange spüren. Unmöglich, sie zu vergessen, und undenkbar, dass es sie einmal nicht mehr geben könnte.
Venedig hatte eine solche Anziehungskraft auf den Wahl-Venetianer Štěpán Zavřel, dass er diese Geschichte erfand und mit ihr Leser in die (versunkene) Stadt entführt. Nicht, um heraufzubeschwören, was vielleicht einmal passieren wird, sondern um seine Liebe für die Stadt zu teilen und als Plädoyer für langen Erhalt des Weltkulturerbes.
Guillaume Duprat
Knesebeck Verlag
Altersempfehlung: 3 bis 6 Jahre
Monster haben die Menschheit von jeher fasziniert und ihre Geschichten große und kleine Zuhörer in Angst und Schrecken versetzt. Doch sind die Ungeheuer wirklich so schrecklich und gefährlich? Was fühlt Frankensteins Monster, wenn es durch die Nacht gejagt wird? Wie geht es dem Yeti, wenn ein selbsternannter Forscher in sein Revier eindringt? Wie sieht ein Außerirdischer uns Menschen? Dieses Buch blickt in die Köpfe der vermeintlich Bösen und zeigt, was Monster wirklich denken. Anhand von zahlreichen Klappen erscheinen Mythen und Legenden aus aller Welt so in ganz neuem Licht.
Tom Schamp
Gerstenberg Verlag
Altersempfehlung: 4 bis 6 Jahre
Ein Bildwörterbuch im Riesenformat voller überbordender Fantasie. Entdeckerspaß auf 64 Seiten mit zahllosen witzigen Details
Aus dem Inhalt: Zuhause, Was gibt´s zu essen?, Wir gehen einkaufen, Die Jahreszeiten, Zwischendurch im Garten, Viele Vögel, Flughafen, Über und unter Wasser, So viele Fahrzeuge, Die Stadt am Tag und in der Nacht, Auf dem Bau, Öffentliche Verkehrsmittel, In der Schule, Sport, Musik, Die schönen Künste, Kleiderwahl, Weihnachten, Schlaf schön!
Norman Messenger
Gerstenberg Verlag
Altersempfehlung: 4 bis 7 Jahre
Surrealistische Gedankenspiele, Traumlandschaften, in denen es versteckte Riesen zu finden gilt, Fabelwesen, die sich durch Klappen verwandeln lassen, skurrile Gestalten, die ihr Wesen mittels Drehscheibe oder Klappmechanismen ändern - der Reichtum dieses Wunder-Bilder-Buches ist unglaublich. Jede Seite entführt den Leser in neue Welten, gibt Rätsel auf, führt die Augen der Betrachter durch optische Täuschungen hinters Licht und lässt sie gleichermaßen über die wunderbaren Illustrationen staunen.
➞ shop here