Um ehrlich zu sein, mochte ich Halloween nie. Ich fand, dass man sich dem kommerziellen Wahnsinn nicht hingeben muss und den Trend aus den USA wirklich auslassen kann. Doch dann eines Tages, passierte es. Ich weiss nicht mehr wieso und warum, aber wir beschlossen spontan eine Halloween Party für meinen Sohn und seine Freunde, sowie für uns die Eltern zu schmeissen. Das Motto war klar und die Addams Family 2.0 lud ein. Es sollte kein reines Kinderfest sein, sondern alle Beteiligten happy machen. Und so wurde Halloween zu unserem jährlichen Highlight im Partykalender - gemeinsam mit der Geburtstagsfeier unseres Sohnes. Hier eine Liste mit meinen persönlichen Highlights und wie wir Halloween zu einem Spektakel für alle machen.
Dekoration.
Wenn es um Dekoration geht, bin ich bekanntlich nicht zu halten. Bei Halloween komme ich natürlich nicht ohne entsprechende Deko in Schwarz aus. Kürbisse in Orange kann echt jeder. Fand ich schon immer langweilig. Ich dachte mir, in schwarz schauen Kürbisse bestimmt viel cooler aus. Also wurden sie geschnitzt und danach mit einem schwarz-matten Lack besprüht. Die Dekoration sollte nicht eklig sein und irgendwelche blutbeschmierte Gummiteile oder angsterregende Skelette beinhalten. Sie sollte düster sein, aber keine Angst machen. Und so hängen schwarze Fledermäuse und Girlanden von der Decke, Spinnweben hüllen den Tisch ein, Geister schweben an der Decke, im Kamin sind kleine Totenköpfe, die in der Hitze der Glut leuchten, an die Fenster werden Skelette projiziert. Kerzen sind in Mumiengläsern. Und alles ist gruselig schaurig, ohne dass Kinder Angst haben oder irgendjemand Ekel empfindet.
Süssigkeiten.
Im Monat des Grauens produziert die Süssigkeitsindustrie wahre Gruselgeschichten. Schleimige Augen, kleine Geister, saure Schlagen, schlabberiges Gehirn, Dracula-Zähne oder irgendwelche Monster. Die Aufbewahrung für all das gruselige Gummi-Zeug ist ein schwarzbesprühter Eierkarton. Schaut witzig aus, wenn die Schlagen noch halb raushängen oder das eine oder andere Gummi-Auge raussieht.
Getränke.
Für Erwachsene servieren wir die „Todesbowle“ mit viel Eis und Lytschi Augen. Eiskugeln mit Spinnen, Eishände oder auch Eis in Form von Totenköpfen. Die Zutaten sind für die „Todesbowle“ sind einfach:
1/4 L Vodka
1 L Prosecco
0,5 L Cranberry Saft
1/8 Lychee Saft
Augen, die in der Bowle schwimmen, werden aus Lytschis und Heidelbeeren gemacht. Und was wäre eine Halloween Party für Kinder ohne knallbunte Getränke? Ob leuchtend grüner Saft oder knallrotes Gruselwasser, mit farbigen Säften und Wasser lässt sich alles machen.
Essen.
Damit kein Geist hungrig bleibt, braucht es einfaches und schnell zubereitetes Essen für die Gäste. Würstchen als Geister, Pasteten als Auge, Chilli con Carne mit Augen, Obst und Gemüse geschnitzt zu Geistern oder Monstern, Brownie mit Augen… Alles lässt sich mit entsprechenden Formen anstechen oder mit essbaren Zuckeraugen aufpimpen. Die Liste ist unendlich und ganz viel Inspiration gibt es immer wieder vor dem Fest der Fest entweder auf Pinterest oder auf Instagram.
Verkleidung.
Ist ein Muss. Halloween ist kein Fasching sondern ein Fest der Toten. Also sollte die Verkleidung ein bisschen gruselig sein. Wer sich nicht gerne verkleidet, sollte lieber keine Halloween Party besuchen.
Kinderprogramm.
Damit die Party auch für die Kinder ein voller Erfolg wird, überlegen wir uns immer vorab ein paar Spiele. Schatzsuche im Haus oder im Garten, Basteln von Geistern und Fledermäuse, Monstern oder Gespenstern ist leicht und macht Spass. Man kann aber auch im Dunkeln Gespenster jagen, Verstecken spielen oder eine Gruseligste aufbauen (Kiste aus Pappkarton, drinnen verschiedene Dinge, die man ertasten muss). Beim Verlassen der Party bekommen alle kleinen Gäste dann auch noch ein Goodie Bag mit allerlei gruseligen Sachen als Erinnerung auf das Fest.
So, das wäre ein kleiner Überblick, wie wir Halloween feiern. Die Beweisbilder zeigen wie ernst wir die Sachen nehmen. Wer sich für das nächste Halloween inspirieren lassen möchte, kann gerne auf Instagram vor dem Fest der Feste auf meinem Kanal schauen und ein paar meiner Ideen für sein Fest mitnehmen. Happy Halloween!
[Werbung] Party-Dekoration www.partydreams.at