Klingt super kompliziert und ist eigentlich super einfach. Ein leichtes, gesundes Essen mit einem gewissen Kick an Schärfe. Gewöhnlich wird hier der Tuna nicht gebraten sondern als Sashimi serviert, wenn wir bei Detox sind, muss er aber kurz scharf angebraten werden.
Zutaten:
400g Thunfisch (Sashimi Qualität)
200g bunte Salatmischung
1/2 Pomelo
1 Bund Minze fein gehackt
Schwarzer Sesam
Frühlingszwiebel klein geschnitten
Kresse
Limetten-Ingwer-Dressing:
4 EL Limettensaft frisch gepresst
100g frischer Ingwer, geschält und teils gehobelt, teils klein gehackt
3 EL Reissirup
1 TL Salz
Wasabi-Rahmsauce:
100ml Sauerrahm
1 EL Wasabi Paste
1 EL Verjus (oder Weisswein)
1 TL Reissirup
Prise Salz
Für das Limetten-Ingwer-Dressing alle Zutaten in einem Topf kurz aufkochen und anschliessend kalt stellen. Für die Wasabi-Rahmsauce alle Zutaten mit einem Pürierstab schaumig schlagen. Im Originalrezept wird der Thunfisch in kleine Würfel geschnitten, roh mit dem Limetten-Ingwer-Dressing mariniert und dann serviert. Im abgewandelten Detox Rezept wird der Thunfisch kurz und scharf in Sesamöl angebraten (muss innen noch rot sein, also auf keinen Fall tot braten). Mittig auf einem Teller Salat platzieren, Pomelo in kleinen Stücken hinzufügen und alles mit dem Limetten-Ingwer-Dressing marinieren. Thunfisch draufgeben, mit Sesam bestreuen, mit klein gehacktem Frühlingszwiebel und Minze bestreuen und die Wasabi-Rahmsauce drüber verteilen.
Seid mutig, probiert es aus und lasst es euch schmecken. Ich bin überzeugt, ihr werdet es genauso lieben wie ich. Im Sommer tausche ich gerne die Pomelo gegen Mango oder Pfirsichstücke aus.
Alle Produkte zum Nachshoppen sind hier verlinkt.
[Werbung]